Hände zeichnen Schritt für Schritt

Am Osterwochenende habe ich fleißig Hände zeichnen geübt. Dabei hat mich nicht nur interessiert, wie ein halbwegs akzeptables Ergebnis verschiedener Gesten und Handzeichen aussehen kann, sondern auch, wie ich es möglichst unfallfrei erziele. Herausgekommen sind ein paar Zeichenanleitungen für Sie, die zwar das Üben nicht ersetzen, aber vielleicht die Lust daran wecken und den Weg zum Ziel ein wenig abkürzen. Alle Zeichenanleitungen stehen als PDF-Datei zum Download zur Verfügung. Viel Spaß!

Neben den Zeichenanleitungen habe ich jeweils eine PDF-Datei mit den hellgrauen Konturen der Hände vorbereitet. Sie können sie als Übungsblatt ausdrucken und die Konturen mit einem schwarzen Filzstift in der Reihenfolge nachzeichnen, die die Anleitung vorgibt. Anschließend fällt das Üben ohne Vorlage dann vielleicht etwas leichter.

Anders als bei meinen Zeichentipps für Juristen aus dem vorletzten Jahr ist bei den Anleitungen nunmehr vom ersten Schritt an das Endresultat als hellgraue Kontur zu sehen. Das hat einen banalen Grund: Mir selbst hat es beim Üben sehr geholfen, wenn ich die fertige Hand beim Zeichnen sehr genau vor meinem geistigen Auge sehen konnte. Ich hatte dann ein besseres Gefühl für die Linienführung. Die graue Kontur knüpft an diese Erfahrung an: Sie soll – ebenso wie das Übungsblatt – dazu beitragen, das konkrete Bild von der Hand im Gehirn zu verankern.

Zeigende Hand

Die zeigende Hand ist besonders nützlich, weil sie vielfältig einsetzbar ist. So kann sie die Richtung weisen oder Inhalte hervorheben. Mit dem erhobenen Zeigefinger lässt sich außerdem eine Idee kommunizieren. Auch passt der erhobene Zeigefinger gut zu einem Merkkasten (Ich weiß was!).

zeigende Hand in verschiedenen Positionen

Anfangs habe ich beim Zeichnen der Hand immer beim Handgelenk begonnen und zuerst den kompletten Daumen gezeichnet. Später musste ich dann feststellen, dass ich bessere Ergebnisse erziele, wenn ich wie folgt vorgehe:

Zeichenanleitung zeigende Hand

Zeigende Hand

Zeichenanleitung (PDF, 1 DIN-A4-Seite, 495 KB)
Übungsblatt (PDF, 1 DIN-A4-Seite, 237 KB)

Schild haltende Hand

Mit dieser Hand werden Schilder in einer Sketchnote zur Meinungskundgabe oder Forderung eines Menschen.

Zeichenanleitung Schild haltende Hand

Schild haltende Hand

Zeichenanleitung (PDF, 1 DIN-A4-Seite, 518 KB)
Übungsblatt (PDF, 1 DIN-A4-Seite, 236 KB)

Hände schütteln

Der Händedruck ist nicht nur zur Begrüßung üblich, sondern auch eine Geste der Versöhnung und – im juristischen Kontext – ein Zeichen der Einigung und des Vertragsabschlusses.

Zeichenanleitung Händedruck

Händeschütteln

Zeichenanleitung (PDF, 1 DIN-A4-Seite, 471 KB)
Übungsblatt (PDF, 1 DIN-A4-Seite, 263 KB)

Victory-Zeichen

Die Handgeste, bei der Zeige- und Mittelfinger zu einem „V“ (für victory) erhoben werden, ist hierzulande ein Zeichen des Sieges oder des Friedens.

Zeichenanleitung Victory-Handzeichen

Victory-Zeichen

Zeichenanleitung (PDF, 1 DIN-A4-Seite, 485 KB)
Übungsblatt (PDF, 1 DIN-A4-Seite, 247 KB)

Faust auf Tisch

Die Faust kann verschiedene Bedeutungen haben, je nachdem, wie sie gezeigt und in welchem Kontext sie eingesetzt wird. Ich habe mich hier für die Faust entschieden, die auf den Tisch haut, um Ärger und Empörung Luft zu machen, bzw. zeigt, dass jemand die Fassung verliert oder entschlossen durchgreift.

Zeichenanleitung Mit der Faust auf den Tische hauen

Faust auf Tisch

Zeichenanleitung (PDF, 1 DIN-A4-Seite, 469 KB)
Übungsblatt (PDF, 1 DIN-A4-Seite, 223 KB)

Üben, üben, üben

Gerne hätte ich noch mehr Vorlagen erstellt, aber an diversen anderen Gesten/Handzeichen bin ich nach den ersten Anläufen gescheitert und danach fehlte mir einfach die Zeit zum Üben. Bis eine Geste halbwegs sitzt können nämlich – jedenfalls bei mir – schon mal einige Stunden und Tage vergehen … Es sind nur ein paar Linien und doch ist es unfassbar schwer, sie so aufs Papier zu bringen, dass das Ergebnis nicht verunglückt aussieht. Womit ich bei der schlechten Nachricht wäre: Auch Sie werden ums Üben nicht herumkommen. Ich kann Sie aber beruhigen: Es klappt tatsächlich besser, wenn man es immer und immer wieder versucht. Bei Ihnen wird das nicht anders sein. Also ran an die Stifte!

Hände zeichnen üben

Nachtrag Nov. 2018: Schreibende Hand

Endlich habe ich sie hinbekommen, die schreibende Hand. Interessant war folgende Erfahrung: Als ich den Beitrag im April geschrieben habe, war ich nach zig Versuchen an der schreibenden Hand gescheitert. Monate später versuchte ich es noch mal und brauchte erstaunlicherweise nur wenige Versuche, um ein Ergebnis zu erzielen, das mir gefiel. Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, die Anleitung auch im Beitrag zu ergänzen.

Zeichenanleitung schreibende Hand

 


Nicola Pridik
Über die Autorin
Nicola Pridik ist Juristin und Inhaberin des Büros für klare Rechtskommunikation in Berlin. Mit ihren Dienstleistungen unterstützt sie ihre Kundinnen und Kunden dabei, Rechtsinformationen verständlich und anschaulich für ihre jeweiligen Zielgruppen aufzubereiten. Dabei steht die Visualisierung von Recht im Mittelpunkt. kontakt@npridik.de, Twitter: @nicolapridik, Xing: www.xing.com/profile/Nicola_Pridik


 

Zeichentipps (nicht nur) für Juristen (90 Bildvokabeln mit Zeichenanleitungen)

Zeichnen üben mit Bild-Karteikarten

Sketchnotes im Jurastudium – Ideen für Studierende

, , ,