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Visualisierungsideen (6): Gliedern Sie visuell

Da es in PowerPoint keine Überschriftenebenen gibt, können Sie Ihre Inhalte nicht in der gewohnten Weise gliedern. Sie können aber Folien vorsehen, die die Inhalte anderer Folien zunächst im Überblick zeigen, bevor Sie näher auf diese eingehen.

Die Überblicksfolie kann die Inhalte der folgenden Folien allein anhand von Bildern aufgreifen, so wie in dem ersten Beispiel auf dieser Seite. Wenn der Platz reicht, können es aber auch Text-Bild-Kombinationen sein (vgl. Beispiel 2). Besteht eine spezielle Beziehung zwischen den Inhalten, ist die Darstellung als Strukturbild eine Option.

Beispiel 1

Das Kirchengesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt fordert Einrichtungsleitungen dazu auf, vier Maßnahmen zu ergreifen. Diese werden auf der folgenden Folie in Form von vier einfachen Bildern veranschaulicht.

Folie mit dem Titel "Vier Maßnahmen sind zu ergreifen" und vier roten Quadraten mit weißen Icons

Es folgen die Folien unten, die jeweils eines der Motive erneut zeigen und die Maßnahme benennen.

Folien mit einzelnen Begriffen, Schlagworten oder Sätzen wie in diesem Beispiel können schlicht dafür sorgen, dass an der Wand bzw. auf dem Bildschirm für die Zuhörenden stets die passende „Überschrift“ zu den mündlichen Ausführungen sichtbar ist. Sie können aber auch die Funktion eines Deckblatts für weitere Folien zum Thema haben:

Demonstration anhand von Folien: auf die Überblicksfolie, auf der die vier Maßnahmen-Bilder zu sehen sind, folgt das Deckblatt der ersten Maßnahme und darauf zwei Inhaltsfolien. Weiter geht es mit der Deckblatt-Folie zur zweiten Maßnahme, auf die erneut Inhaltsfolien folgen usw.

Die Folien funktionieren dann ähnlich wie Abschnittsfolien: Durch das Layout der Folien, das sich deutlich von den sonstigen Folien unterscheiden sollte, ist für die Zuhörenden sichtbar, dass nun ein neuer Unterabschnitt beginnt.

Wählen Sie die Deckblatt-Variante, haben Sie im Ergebnis drei Gliederungsebenen:

Bild, das die Gliederungsebenen anhand des obigen Beispiels veranschaulicht:
1. Ebene: Überblicksfolie
2. Ebene: Benennung der Maßnahme
3. Ebene: Folien zur jeweiligen Maßnahme

Beispiel 2

Nehmen wir an, Sie wollen auf drei Aspekte eines Themas näher eingehen. Bei einer Gliederung in Textform setzen Sie dies um, indem Sie dem Gliederungspunkt, der das Thema benennt, eine Gliederungsebene mit den drei Aspekten unterordnen. In einer Präsentation zeigen Sie stattdessen eine Folie, die in visueller Form darüber informiert, dass der Gliederungspunkt drei Aspekte umfasst:

Die drei Aspekte in der Gliederung

Eine Gliederung mit den Kapiteln A, B und C. Kapitel A ist weiter untergliedert und enthält drei Abschnitte, von denen der erste in die Aspekte 1 bis 3 untergliedert ist. Der erste Abschnitt mit den drei Aspekten ist optisch hervorgehoben

Die drei Aspekte als visuell gestaltete Folie

Folie mit dem Titel "Drei Aspekte im Überblick" und drei Blöcken, in den jeweils ein Aspekt in einem roten Kasten steht und mit einem Icon kombiniert ist

Auf den folgenden Folien widmen Sie dann jedem einzelnen Aspekt eine gesonderte Folie.

Dem Thema Gliederung von Präsentationsfolien widmet sich ausführlich der Beitrag Wie Sie die PowerPoint-Präsentation zu Ihrem Fachvortrag strukturieren.