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Visualisierungsideen (14): Bringen Sie Listen in eine andere Form

In Bezug auf Listen ist viel gewonnen, wenn Sie auf die üblichen Bulletpoints verzichten und den Inhalt der Liste in einer alternativen Form darbieten. Möglichkeiten gibt es viele, allerdings passt nicht jede davon zu jeder Liste.

Die Verteilung der Listenpunkte auf Sprechblasen ist z. B. nur sinnvoll, wenn der Inhalt der Liste etwas mit Kommunikation zu tun hat, so wie bei der folgenden Folie. Der Betriebsrat wird hier aufgefordert, gegenüber der Belegschaft möglichst transparent zu handeln. Die Sprechblasen beinhalten Beispiele, was das konkret für die Kommunikation bedeuten kann.

Folie mit dem Titel "Handeln Sie so transparent wie möglich" und einigen Sprechblasen mit Texten wie "Das sind unsere Pläne", "Das sind unsere Misserfolge" und "Das sind unsere Aufgaben".

Eine Checkliste wiederum sollten Sie nur dann als Form für die Liste wählen, wenn man die Listenpunkte tatsächlich „erledigen“ kann, so wie die Handlungsempfehlungen auf dieser Folie:

Folie, auf der die Grafik eines angeschnittenen Blatt Papiers mit einigen Handlungsempfehlungen in Listenform liegt. Vor jeder Empfehlung befindet sich ein Kreis mit einem kleinen Haken.

Hat Ihre Liste nur wenige Punkte, können Sie diese auch in Blöcken anordnen und jeweils mit einem Icon kombinieren (siehe dazu auch Folge 2: Kombinieren Sie Text mit Icons). Das funktioniert allerdings nur dann, wenn Sie zu jedem Listenpunkt ein passendes Icon finden. Zudem müssen die Listenpunkte aus Platzgründen textlich sehr kurz gehalten sein.

Folie mit dem Titel "Mögliche Quellen für Gefährdungen nach § 3 ArbSchG" mit sechs Textblöcken, die in zwei Reihen angeordnet und jeweils mit einem Icon kombiniert sind.

Manchmal eignet sich das Thema der Liste auch als zentrales Folienmotiv. Geht es zum Beispiel um die Arbeitsumgebung und die Ressourcen des Datenschutzbeauftragten, können Sie den Datenschutzbeauftragten in seiner Arbeitsumgebung zeigen und das Motiv mit den Listenpunkten kommentieren bzw. beschriften:

Folie mit dem Titel "Arbeitsumgebung und Ressourcen" und der Grafik einer Person, die in einem Gebäude an einem Computer sitzt. Neben ihr befindet sich ein Tisch mit Büchern, ein Briefumschlag mit Schloss und ein Router. Der Computer, der Bücherstapel, der Router, der Briefumschlag und das Gebäude sind jeweils mit einem Textfeld versehen, das den Aspekt der Arbeitsumgebung benennt.

Tipp: In Folge 7 der Beitragsserie finden Sie eine weitere Anwendungsmöglichkeit für die Visualisierungstechnik der Kommentierung.

Grundsätzlich gilt: Die Visualisierungsidee funktioniert nur mit Listen, die tatsächlich welche sind. Handelt es sich bei den Listenpunkten auf Ihren Textfolien um eine Kurzfassung des Vortragsmanuskripts, sollten Sie über andere Visualisierungsansätze nachdenken.

Einfache Grafik einer Vortragssituation; auf der Projektionsfläche für Folien startet eine Rakete

Dieser Beitrag gehört zur Beitragsserie „Bessere PowerPoint-Folien für juristische Fachvorträge“. Im Rahmen dieser Serie veröffentliche ich im Jahr 2024 jede Woche Freitag eine Idee, wie Sie Ihre Folien visuell(er) gestalten können, bzw. einen Tipp, wie Sie das Aussehen Ihrer Folien verbessern. Abonnieren Sie meinen Newsletter, um keinen Beitrag zu verpassen.